Aktuelles

Zeitungsausschnitt

Quelle: Mediengruppe Kreiszeitung


Karin Albers jetzt Ehrenvorsitzende

Gruppenfoto
25.02.20 18:25

Karin Albers ist jetzt Ehrenvorsitzende.

Bahrenborstel – Bevor die erste Aufführung beginnt, haben sich bereits etliche Stunden an Vorbereitung angehäuft. Vieles davon bekommt der Zuschauer, der sich bei den Spielterminen der Theatergruppe „Lustige Lippe“ Bahrenborstel zurücklehnt und unterhalten lässt, gar nicht mit.

Vorsitzender Dennis Kemmann nutzte die Jahreshauptversammlung, um jenen zu danken, die nicht im Rampenlicht stehen. Das Stück „Krüzzfoart in Schwienestall“ habe der „Lustigen Lippe“ eine sehr erfolgreiche Saison beschert – dank der Spieler, der Spielleiterin Elke Husmann, der Souffleusen Anita Supe und Elke Schumacher sowie der Maskenbildner vom Team Haarwerk. Eine besondere Leistung sei der Bühnenbau gewesen: Die neue Außenbühne sei sehr aufwendig und mit vielen tollen Ideen umgesetzt, erklärte Kemmann. Gebaut haben sie Rainer Wiegmann, Detlef Sandmann, Heinrich Buschhorn, Gerd Koch und Bodo Kruse. Besonderer Dank galt Susanne Regenbrecht für das „selbst gemalte, einzigartige, hervorragende Kunstwerk als Kulissenbild im Hintergrund der Bühne“, erklärte Kemmann und schloss viele „weitere Helfer, die zu unserer erfolgreichen Saison beigetragen haben“, gleich mit ein. Dazu gehören auch Carolin und Alexander Stumpe für die Gestaltung der Facebook-Seite des Vereins. Geehrt wurden Katharina Pohl für 125 Bühnenauftritte, auf 225 Einsätze als Souffleuse kommt Anita Supe, seit zehn Jahren kümmert sich das Team „Haarwerk“ um die Maske und seit 25 Jahren gehört Helga Meier dem Verein an. Mit einer besonderen Ehrung wurde Karin Albers bedacht: Sie wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt, ein Titel, den bisher nur noch Harry Schumacher verliehen wurde. Angekündigt wurde, dass die Jahreshauptversammlung 2021 um 19.30 Uhr mit einem gemeinsamen Essen beginnen soll.  sis/r.

Artikel auf kreiszeitung.de: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/kirchdorf-ort120456/karin-albers-jetzt-ehrenvorsitzende-13559732.html




„Wir zeigen eine tolle Komödie“

Gruppenfoto

28.10.19 12:25

Was? Wo? „Die Theatergruppe Bahrenborstel feiert am Samstag Premiere – und es gibt Karten.“ Foto: Kurth-Schumacher Was? Wo? „Die Theatergruppe Bahrenborstel feiert am Samstag Premiere – und es gibt Karten.“ Foto: Kurth-Schumacher Bahrenborstel – 40 Probenabende liegen hinter den Laienschauspielern der Theatergruppe „Lustige Lippe“. Nach monatelanger Vorbereitung steht am Samstag die Premiere an. „Wir freuen uns drauf“, betonten Vorsitzender Dennis Kemmann und sein Stellvertreter Alexander Stumpe.

In das Stück hätten sie sich spontan verliebt: „Wir zeigen eine tolle Komödie. Und das Bühnenbild ist traumhaft!“ Der turbulente Dreiakter mit dem vielversprechenden Titel „Krüüzfohrt in Schwienestall“ stammt aus der Feder von Carsten Lögering. Bauer Jupp (Gerd Krome), ein Haustyrann ohnegleichen, lebt mit seiner Frau Gerda (Thea Husmann) und Tochter Anna (Kathi Pohl) unter einem Dach. Seine besten Freunde sind sein Kumpel Walter (Sebastian Rohlfs) und der Alkohol. Die Arbeit auf dem Hof erledigt Azubi Jan (Tamino Frede). Dass dieser ein Auge auf seine Tochter geworfen hat, passt Jupp gar nicht.

Um sich eine Auszeit zu verschaffen, jubeln Anna und Jan Bauer Jupp den Hauptpreis der Dorftombola unter - eine Mittelmeerkreuzfahrt. Da Jupp seit Kindertagen Angst vor Wasser hat, schickt er seinen Freund Walter auf Reisen und taucht im Schweinestall unter. Neben den oben genannten Schauspielern stehen Wilhelm Nietfeld als Dorfsheriff, Heike Schierenberg als „Klatschtante“ Lisa Poppe sowie Ilona Kruse als Bürgermeisterin Karin Hansen auf der Bühne.

Neu in den Reihen des „Familienunternehmens Lustige Lippe“ sind Chiara Nuttelmann und Sina Wolter: die eine Nachwuchstalent aus der Jugendfeuerwehr, die andere familiär vorbelastete „Quereinsteigerin“. Beide heimsten einen Extra-Applaus des Generalprobenpublikums ein. Erstmals seit 20 Jahren zeigt die „Lustige Lippe“ ein Stück mit Außenbühnenbild. Ganze Arbeit leisteten die Bühnenbauer Bodo Kruse, Heinrich Buschhorn, Rainer Wiegmann, Detlef Sandmann und Gerd Koch mit Unterstützung von Susanne Regenbrecht, die sich als begnadete Kulissenmalerin erwies.

Im Hintergrund wirken die Souffleusen Elke Schumacher und Anita Supe, die Maske liegt in der Verantwortung von Elke Wesemann und ihrem Team. Spielleiterin Elke Husmann zeigte sich am Donnerstag sehr zufrieden mit den Leistungen der Schauspieler: „Der eine oder andere hat ein bisschen Lampenfieber, aber das muss so sein.“

Zehn Aufführungen stehen zwischen dem 26. Oktober und dem 1. Dezember auf dem Spielplan, alle auf der Heimatbühne im Gasthaus Hespenheide (Tel. 0 42 73 /3 28). „Tische und Sitzplätze sind nummeriert“, teilte Dennis Kemmann mit. Die Karten kosten sieben Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Abendkasse, Kinder erhalten Nachlass.

Einige Vorstellungen sind nahezu ausverkauft. Dass sich viele Auswärtige das Lachmuskeltraining in Bahrenborstel nicht entgehen lassen, spricht für sich: Seit vielen Jahren fährt etwa der Heimatverein Osterwald Garbsen mit mehreren Bussen vor. Die Laienschauspieler hoffen, dass sie bei der Premiere am Samstagnachmittag vor vollem Haus spielen dürfen: Laut Dennis Kemmann und Alexander Stumpe sind noch Plätze frei.  mks

Die Spieltermine

Samstag, 26. Oktober, 15.30 Uhr (14.30 Uhr Kaffeetafel)
Sonntag, 27. Oktober, 11 Uhr (9.30 Uhr Frühstück)
Samstag, 2. November, 20 Uhr
Sonntag, 3. November, 15.30 Uhr (14.30 Uhr Kaffeetafel)
Sonntag, 10 November, 15.30 Uhr (14.30 Uhr Kaffeetafel)
Samstag, 16. November, 20 Uhr (18 Uhr Schnitzelbüfett)
Sonntag, 17. November, 15.30 Uhr (14.30 Uhr Kaffeetafel)
Freitag, 22. November, 20 Uhr
Samstag, 23. November, 20 Uhr
Sonntag, 1. Dezember, 11 Uhr (9.30 Uhr Frühstück)

Artikel auf kreiszeitung.de: https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/kirchdorf-ort120456/wir-zeigen-eine-tolle-komoedie-13174563.html





Lustige Lippe Bahrenborstel zeigt „Mannslüüd van Bou – mol dösig mol schlou“

26.10.18

© mks

Wilhelm Nietfeld (links) als „Bürgermeister Raffke“ und Alexander Stumpe als Zuhälter „Calle Hansen“.

Bahrenborstel - „Die Schauspieler proben seit Mitte August, jetzt sind alle heiß auf die Premiere“, sagt Nadine Harms von der Theatergruppe „Lustige Lippe“. Insgesamt liegen 30 Übungsabende hinter dem Ensemble. Die Zeichen für die Premiere am Samstag, 27. Oktober (14.30 Uhr) stehen gut: Das Generalprobenpublikum aus den eigenen Reihen war begeistert, und auch Spielleiterin Heike Schierenberg zeigte sich sehr zufrieden.

Die Lustige Lippe bringt in diesem Jahr ein modernes Stück aus der Feder von Carsten Lögering (geboren 1978) auf die Bühne: „Mannslüüd van Bou – mol dösig mol schlou“ heißt die turbulente Komödie, die mit spritzigen Dialogen punktet und nach 105 Minuten ein unerwartetes Ende nimmt. Im Mittelpunkt des Dreiakters steht der Zuhälter Calle Hansen (Alexander Stumpe). Er hat der Gemeinde ein altes, halb verfallenes Haus abgekauft, um hier zusammen mit seiner Prostituierten Jacky (Jana Nuttelmann) ein Bordell zu errichten.

Bürgermeister Raffke (Wilhelm Nietfeld), der den Deal ermöglicht hat, durchschaut die wahren Absichten von Calle Hansen zunächst nicht. Das ungleiche Bauunternehmerpaar Leo und Marlene Pfusch (Gerd Krome und Ilona Kruse) und ihr türkischstämmiger Schwarzarbeiter Ali (Tamino Frede) erhalten den Auftrag, das Haus gemäß seiner neuen Bestimmung umzubauen. Zum Leidwesen Calles machen sie allerdings ihrem Namen alle Ehre.

Gegenspieler wollen Pläne durchkreuzen

Calle hat weitere Gegenspieler, die seine Pläne durchkreuzen wollen. Ärger erwartet ihn von Madame Petronella (Kathi Pohl), die wie er im „horizontalen Gewerbe“ tätig ist. Sie versucht ebenso wie Schwester Anna (Carolin Stumpe) und Landstreicherin Hilde (Thea Husmann), die seit Jahren in der Ruine wohnt, den Umbau zu verhindern...

Ein starkes Team an Helfern unterstützt das Ensemble im Hintergrund. Dazu gehören Elke Schumacher (Souffleuse), Maskenbildnerin Elke Wesemann und ihr Team (Friseurgeschäft Haarwerk) sowie die „Bühnenbauer“ Rainer Wiegmann, Detlef Sandmann, Bodo Kruse und Gerd Koch, deren Geschick in diesem Jahr besonders gefragt war: Erstmals spielt das Stück nicht in einem Innenraum, sondern auf einer Baustelle.

Der Premiere folgen neun weitere Vorstellungen auf der Hausbühne im Gasthaus Hespenheide-Wiegmann (Vorverkauf: Tel. 0 42 73 / 3 28). Tische und Plätze sind bei allen Veranstaltungen nummeriert. die Karten kosten im Vorverkauf sieben und an der Abendkasse acht Euro, Kindern wird Nachlass gewährt. „Die Aufführung am 24. November in Verbindung mit Schnitzelbüfett ist bereits ausverkauft, für alle anderen Termine sind noch Karten zu haben“, teilte Nadine Harms mit. 

Die Schauspieler hoffen, dass sie zum Start der Saison am heutigen Nachmittag vor vollem Haus spielen dürfen. Gespannt sein darf das Publikum auf Tamino Frede und Carolin Stumpe. Sie feiern heute auch ihre persönliche Bühnenpremiere.

mks

Die Termine

Samstag, 27. Oktober, 15.30 Uhr (14.30 Uhr Kaffeetafel), Sonntag, 28. Oktober, 11 Uhr (9.30 Uhr Frühstück), Sonntag, 4. November, 15.30 Uhr (14.30 Uhr Kaffeetafel), Freitag, 9. November, 20 Uhr, Sonntag, 11. November, 15.30 Uhr (14.30 Uhr Kaffeetafel), Sonntag, 18. November, 15.30 Uhr (14.30 Uhr Kaffeetafel), Freitag, 23. November, 20 Uhr, Samstag, 24. November, 20 Uhr (18 Uhr Schnitzelbüfett, bereits ausverkauft), Freitag, 30. November, 20 Uhr, Sonntag, 2. Dezember, 11 Uhr (9.30 Uhr Frühstück)

Quelle: Mediengruppe Kreiszeitung



Zeitungsausschnitt

Quelle: Mediengruppe Kreiszeitung


Zeitungsausschnitt

Quelle: Mediengruppe Kreiszeitung


Zeitungsausschnitt

Quelle: Mediengruppe Kreiszeitung


Zeitungsausschnitt

Quelle: Mediengruppe Kreiszeitung

Folgt uns