2017 "Kohlhammers ünnerscheedliche Döchter"

Gruppenbild

Geschrieben von Wilfried Reinehr und ins Plattdeutsche übersetzt von Heino Buerhoop

Philipp Kohlhammer, Bauer

Gerd Krome

Trude, seine „etwas tollpatschige“ Tochter

Sinje Schröder

Gerti, seine „etwas klügere“ Tochter

Anika Zwick

Otti Kohlhammer, Philipps Schwester

Heike Schierenberg

Agathe Börger, Magd

Kathi Pohl

Markus Sagebiel, Gertis Freund

Alexander Stumpe

Kuno Kramer, Handelvertreter

Wilhelm Nietfeld

Kalle, Kunos „etwas tollpatschiger“ Sohn

Sandro Frede

Lilo Liebstöckel, Heiratskandidatin

Ilona Kruse

Spielleitung

Thea Husmann, Karin Albers

Soufleuse

Anita Supe

Aus dem Inhalt:
Der Bauer Philipp Kohlhammer hat zwei ungleiche Töchter. Gerti ist ein intelligentes und von der Männerwelt begehrtes Mädchen, während ihre Schwester Trude wenig anziehend, plump und ungeschickt wirkt. Der Vater möchte Gerti jedoch erst heiraten lassen, wenn auch die unattraktive Schwester einen geeigneten Heiratskandidaten vorweisen kann. Ob der zurückgebliebene Sohn des Handelsvertreters Kuno zu der dümmlichen Trude passen könnte? Die hübsche Gerti trifft sich unterdessen heimlich mit ihrem Freund Markus. Ihr Vater möchte ihre Wahl nicht akzeptieren, da er der Meinung ist, ein Musiker sei für die Hofarbeit bestimmt nicht geeignet. Tante Ottilie eilt ihrer Nichte zur Hilfe und schleust den Musiker als Knecht auf dem Hof ein. Für zusätzliche Turbulenzen sorgt noch Lilo Liebstöckel, die sich auf die Heiratsanzeige des Bauern gemeldet hat…

[zurück]

Folgt uns